Sparen für den Ruhestand - mit kleinen Beträgen anfangen

Altersvorsorge

Verfasst von MoneyController am 26.08.2024

  • 93
  • 0
  • Folgen mir

Wie wichtig ist es, finanziell an das Alter zu denken? Und welche Lösungsmöglichkeiten gibt es in diesem Zusammenhang?

Werden die Auswirkungen der Inflation durch die Rentenerhöhung wirklich beseitigt?

Seit dem 1. Juli sind die Renten der deutschen Rentner um 4,75 % gestiegen. Nach Berechnungen der Deutschen Vermögensberatung bedeutet dies für Personen mit 45 Beitragsjahren im Durchschnitt eine Erhöhung ihres monatlichen Einkommens um 77,4 Euro. Diese Erhöhung ist die dritte in Folge seit 2022. Es handelt sich jedoch um eine Erhöhung, die den inflationsbedingten Kaufkraftverlust des Geldes zwar dämpft, aber nicht vollständig ausgleicht.

Zwei Rentenfragen

Die Deutsche Vermögensberatung weist darauf hin, dass die Inflation immer dazu neigt, die Kaufkraft des Geldes und insbesondere der Renten zu untergraben, da die Erhöhung der Renten in der Regel genau an die Inflation gekoppelt ist. Außerdem sind zwei Aspekte zu berücksichtigen.

  • Erstens gibt es nur sehr wenige Länder, die auf so solide Finanzen wie Deutschland zählen können, die eine so starke Erhöhung der Renten ermöglichen.
  • Zweitens: Die Alterung der Bevölkerung übt immer mehr Druck auf die Rentensysteme aus. Mit anderen Worten: Im Laufe der Zeit - oder zumindest bis zur Stabilisierung der demografischen Entwicklung - werden die Rentensysteme zunehmend unter Druck geraten.

Vermögen für das Alter aufbauen

Wie die Experten der Deutschen Vermögensberatung schreiben, besteht eine Möglichkeit, die schädlichen Auswirkungen der Inflation einzudämmen, darin, frühzeitig mit dem Sparen für den Ruhestand zu beginnen, um so ein Vermögen aufzubauen, das man in diesen Jahren genießen kann. Denn oft reicht die staatlich garantierte Rente auch wegen der Kosten, die im Alter anfallen (man denke nur an die Gesundheit), nicht aus, um den Lebensstandard zu halten, den man während seines Arbeitslebens hatte.

Warum ist es sinnvoll, früh, aber auch später im Leben anzufangen?

Die Experten der Deutschen Vermögensberatung stellen fest, was viele Fachleute auf diesem Gebiet oft wiederholen: Wer früh anfängt, kann möglicherweise schon mit kleinen Beträgen hohe Renditeziele erreichen. Generell sind sich dieselben Experten jedoch einig, dass die Investition in eine Zusatzrente auch dann sinnvoll sein kann, wenn man nicht mehr sehr jung ist. In diesem Sinne, so schlussfolgern die Experten der Deutschen Vermögensberatung, sollte die Bedeutung einer Finanzberatung in diesem Zusammenhang nicht außer Acht gelassen werden, die darauf abzielt, die eigenen finanziellen Ziele zu erreichen.

Lesen Sie auch:

What do supplementary and private pensions mean?

MEISTGELESENE ARTIKEL VON HEUTE

MEISTGELESENE ARTIKEL DER WOCHE

MEISTGELESENE ARTIKEL DES MONATS

MEISTGELESENE ARTIKEL DES FINANZFORUMS

Klassifikation anschauen