Auch Zusatzrenten haben ihre Risiken

Altersvorsorge

Verfasst von MoneyController am 22.08.2023

  • 188
  • 0
  • Folgen mir

Zusatzrenten stellen eine immer wichtigere Einkommensquelle im Ruhestand dar, um einen Lebensstandard zu sichern, der mit dem im Erwerbsalter vergleichbar ist. Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass diese Anlage-/Sparformen auch mit Risiken verbunden sind. Darüber schreibt zum Beispiel Giuseppe Timpone in einem Artikel auf dem Portal 'Investireoggi', in dem er einige der wichtigsten Risiken im Bereich der integrierten Renten auflistet.

Das Marktrisiko

Rentenfonds sind Finanzinstrumente, die in ein Portfolio von Wertpapieren investieren. Das erste Risiko betrifft daher die Wertentwicklung dieser Wertpapiere. Dies ist, wie Timpone schreibt, das Marktrisiko. Ein klassisches Beispiel für dieses Risiko ist der Markt-Timing-Fehler. Ein Wertpapier kann schwanken, d.h. sein Preis kann sich ändern. Ein Fonds kann daher ein Wertpapier zu einem günstigen Zeitpunkt kaufen (zu einem niedrigen Preis, der dann steigt) oder zu einem ungünstigen Zeitpunkt (zu einem hohen Preis, der dann fällt).

Illiquidität

Spar- und Anlagepläne, die konstante Zahlungen für den schrittweisen Erwerb von Anteilen an Finanzprodukten vorsehen, dienen in erster Linie dazu, die Risiken des Market Timing zu minimieren. Der Anlagehorizont dieser Sparformen ist daher in der Regel mittel- bis langfristig. Daraus kann sich jedoch ein Liquiditätsrisiko ergeben: Um die Chance zu erhöhen, sein Anlageziel zu erreichen (aber auch um zusätzliche Gebühren zu vermeiden), kann ein Anleger gezwungen sein, seine Ersparnisse über einen längeren Zeitraum in diesen Produkten zu binden.

Managerbezogene Risiken

Das Liquiditätsrisiko kann sich erhöhen, wenn es mit einem verwalterbezogenen Risiko kombiniert wird. In diesem Zusammenhang sei auf den Eurovita-Crash verwiesen, der viele Sparer dazu zwang, ihre Lebensversicherungspolicen (die häufig als Altersvorsorgeinstrumente dienen) einzufrieren. Timpone weist auch auf die Tatsache hin, dass es Manager gibt, die intransparente Formen der Verwaltung anwenden.

Risiken des Managements

Was das Management betrifft, so kann das Risiko einer zu riskanten Anlagestrategie nicht ausgeschlossen werden: Um ihre Anlageziele zu erreichen, setzen einige Fonds Instrumente ein, die die Gewinnchancen vervielfachen - z.B. Leverage -, gleichzeitig aber auch die Risiken vervielfachen.

Siehe auch

Was versteht man unter Zusatzrente und zusätzlicher Altersvorsorge?

Der Sparplan: mit garantierten Zinsen sicher ans Ziel

Renten und soziale Sicherheit in Europa: ein schwieriger Vergleich

MEISTGELESENE ARTIKEL VON HEUTE

MEISTGELESENE ARTIKEL DER WOCHE

MEISTGELESENE ARTIKEL DES MONATS

MEISTGELESENE ARTIKEL DES FINANZFORUMS

Klassifikation anschauen