Bitcoins nach den Wahlen im Höhenflug, aber wie weit werden sie gehen?
Bitcoin
Verfasst von MoneyController am 11.11.2024
- 44
- 0 Folgen mir
Die Wahl des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump wurde von Anhängern und Investoren von Kryptowährungen sehr begrüßt. Wie wirkte sich dieses Ereignis aus und wie sind nun die Aussichten für die am höchsten kapitalisierte Kryptowährung der Welt, nämlich Bitcoins?
Wie erwartet hat der Wahlsieg von Donald Trump bei der Wahl zum Weißen Haus den Preis von Bitcoins in die Höhe getrieben. Während des Wahlkampfes hatte der republikanische Kandidat schließlich seine Unterstützung für Kryptowährungen zum Ausdruck gebracht (und sogar die Möglichkeit der Schaffung einer strategischen Reserve in Bitcoin vorgeschlagen). Bitcoins bewegen sich jetzt um den Wert von 81.000 Dollar pro Stück, eine Zahl, die einen absoluten Rekord darstellt. Aber wie weit könnte die Königin der Kryptowährungen noch wachsen?
MacKenzie Sigalos („CNBC“) weist darauf hin, dass die Bitcoin-Futures auf der Derivathandelsplattform Deribit die Marke von 90.000 Dollar überschritten haben. Ebenfalls im Bereich der Derivatkontrakte erklärt Vetle Lunde von K33 Research gegenüber „CNBC“, dass auf der Derivatbörse CME Bitcoin- und Ether-Futures um 14,5 und 14 Prozent gestiegen sind. Das bedeutet, dass sich die Optionen im „Call“-Modus befinden, der hauptsächlich von „Risikoträgern“, wie Lunde es nennt, angetrieben wird. Im Durchschnitt erwartet dieser Markt also einen Anstieg der Kryptowährungspreise.
Während des Wahlkampfs versprach Donald Trump den Anlegern und Bitcoin-Anhängern, dass er die Vereinigten Staaten zur Hauptstadt der Kryptowährungen machen würde und eine strategische Reserve an Bitcoins anhäufen wolle (die Regierung hält bereits Bitcoins im Wert von 16 Milliarden Dollar, nachdem sie beschlagnahmt wurden). Wie Sigalos („CNBC“) schreibt, steht hinter dem Aufstieg der Kryptowährungen jedoch auch die Zinssenkung der Federal Reserve, die sich typischerweise zugunsten der Kryptowährungen auswirkt, da sie die Liquidität erhöht und ihre Kosten senkt.
Lesen Sie auch:
Was meint Donald Trump, wenn er von einer nationalen Bitcoin-Reserve spricht?