Aktien-, Renten- und Geldmarktfonds mit den höchsten Zuflüssen

Investmentfonds

Verfasst von MoneyController am 26.04.2023

  • 410
  • 0
  • Folgen mir

Anleger bevorzugen Aktien-, Anleihen- und Geldmarktfonds gegenüber Mischfonds und Produkten mit alternativen Strategien. Dies zeigen die von Morningstar erhobenen Daten zu den Mittelzuflüssen in Investmentfonds mit Sitz in Europa (siehe Artikel von Valerio Baselli).

Zuflüsse in Aktien-, Renten- und Geldmarktfonds

Die Zuflüsse in europäische Investmentfonds gingen im März um 809 Millionen Euro zurück, wobei die von Morningstar erfassten Ergebnisse nach Anlagestrategien unterschiedlich ausfielen. Aktienfonds verzeichneten Nettomittelzuflüsse in Höhe von 3,5 Milliarden Euro, die vor allem in Mischfonds für globale Large Caps und Aktienfonds für globale Schwellenländer flossen. Rentenfonds verzeichneten Nettomittelzuflüsse in Höhe von 7 Milliarden Euro, die hauptsächlich auf festverzinsliche Anleihen sowie US- und europäische Staatsanleihen entfielen. Das beste Ergebnis erzielten jedoch die Geldmarktfonds: + 38,8 Milliarden Euro.

Erfolg des passiven Managements

Interessant ist laut Baselli der große Unterschied zwischen aktivem und passivem Management: -22,5 Milliarden Euro bzw. +21,3 Milliarden Euro. Aktive Aktienfonds verzeichneten -10,5 Milliarden Euro, passive hingegen +14 Milliarden Euro. Der Anteil der (langfristigen) Indexfonds am Gesamtvolumen nahm weiter zu: 24,5% gegenüber 22,92% vor einem Jahr.  

ETCs auf Gold und Edelmetalle

Rohstofffonds verzeichneten positive Nettomittelzuflüsse in Höhe von 813 Millionen Euro. Dies ist vor allem auf die Unsicherheit an den Märkten zurückzuführen, die viele Anleger veranlasste, in ETCs (insbesondere passive Goldprodukte) zu investieren, die allein 722 Millionen Euro zu den Zuflüssen beitrugen.

Abflüsse aus gemischten Fonds und alternativen Strategien

Auf der anderen Seite setzten sich die Abflüsse aus Mischfonds und Produkten mit alternativen Strategien fort: Die Nettomittelabflüsse bei Mornignstar beliefen sich auf 6,6 Milliarden Euro bzw. 3,1 Milliarden Euro, wobei moderate Mischfonds und flexible Euro-Fonds die stärksten Zuflussrückgänge verzeichneten.    

Siehe auch

Investieren in Aktien: Was sind Unternehmen-Aktien?

Was sind Anleihen und wie funktionieren sie?

Investmentfonds - Was ist das?

MEISTGELESENE ARTIKEL VON HEUTE

05.12.2019 verfasst von Citywire

Jens Ehrhardt: Japanische Aktien sind 2020 aussichtsreich

Weiterlesen

MEISTGELESENE ARTIKEL DER WOCHE

MEISTGELESENE ARTIKEL DES MONATS

MEISTGELESENE ARTIKEL DES FINANZFORUMS

Klassifikation anschauen