Medieninformation
Wien - 22. Mai 2024
Hauptversammlung der Erste Group Bank AG beschließt Dividende von EUR 2,70 pro Aktie
- HV erteilt Entlastung der Mitglieder des Vorstandes und des Aufsichtsrates
- Caroline Kuhnert und Walter Schuster neu in den Aufsichtsrat gewählt; Elisabeth Krainer Senger-Weiss und Michael Schuster wiedergewählt
- Aufsichtsrat hat nun 12 Kapitalvertreter:innen (7 Frauen, 5 Männer)
Am 22. Mai 2024 fand die 31. Hauptversammlung der Erste Group Bank AG (Erste Group) statt. Die Aktionär:innen stimmten mit 100 % der abgegebenen gültigen Stimmen dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zu, für das Geschäftsjahr 2023 eine Dividende in Höhe von EUR 2,70 pro Aktie auszuschütten. Die Hauptversammlung erteilte den Vorstandsmitgliedern mit 99,79 % der abgegebenen gültigen Stimmen und den Mitgliedern des Aufsichtsrats mit ebenfalls 99,79 % die Entlastung.
Wahlen in den Aufsichtsrat
Die Aktionär:innen wählten zwei neue Kapitalvertreter:innen in den Aufsichtsrat: Caroline Kuhnert und Walter Schuster. Die österreichisch-schweizerische Doppelstaatsbürgerin Caroline Kuhnert verfügt über umfangreiche Erfahrung als Senior Managerin im Bankensektor und war zuletzt Mitglied des Global Wealth Management Executive Committee bei UBS. Walter Schuster, der über Abschlüsse in Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien und der London School of Economics verfügt, war mehr als zwei Jahrzehnte in leitenden Positionen bei J.P. Morgan in London tätig. Sowohl Kuhnert als auch Schuster begannen ihre Karrieren bei Erste-Entitäten.
Die Aktionär:innen stimmten auch für die Wiederwahl von zwei bestehenden Aufsichtsratsmitgliedern: Elisabeth Krainer Senger-Weiss und Michael Schuster.
Der Aufsichtsrat setzt sich nun (nur auf Kapitalvertreter:innen bezogen) aus insgesamt 12 Mitgliedern zusammen, sieben Frauen und fünf Männer. Der Betriebsrat hat sechs Mitglieder als Arbeitnehmervertreter:innen in den Aufsichtsrat entsandt.
Weitere Beschlüsse der Hauptversammlung
Auch alle andere Beschlussanträge wurden von den Aktionär:innen mit großer Mehrheit angenommen. Dazu zählten Änderungen zu Satzungsbestimmungen, Beschlüsse, die den Erwerb von eigenen Aktien ermöglichen sowie Änderungen zur Vergütung von Aufsichtsratsmitgliedern.
Medieninformation
Wien - 22. Mai 2024
Ausführliche Informationen zur Hauptversammlung, einschließlich der Abstimmungsergebnisse, stehen auf der Erste Group-Webseite zur Verfügung. Auf der Webseite ist bis zum 25. Mai
2024 auch einen Video-Mitschnitt der Hauptversammlung zu finden: https://www.erstegroup.com/de/investoren/events/hauptversammlungen/hv2024
Rückfragen an:
Erste Group | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Am Belvedere 1, 1100 Wien
Christian Hromatka, 050100 - 13711, E-Mail:christian.hromatka@erstegroup.com
Martin Sonn-Wende, 050100 - 11680, E-Mail:martin.sonn-wende@erstegroup.com
Peter Klopf, 050100 - 11676, E-Mail:peter.klopf@erstegroup.com
Wenn Sie zukünftig keine Medieninformationen mehr von uns erhalten möchten, schreiben Sie bitte an presse@erstebank.at.
Haftungsausschluss
Erste Group Bank AG veröffentlichte diesen Inhalt am 22 Mai 2024 und ist allein verantwortlich für die darin enthaltenen Informationen. Unverändert und nicht überarbeitet weiter verbreitet Public am 22 Mai 2024 16:40:27 UTC.